Mehr Klarheit und
Leichtigkeit im Leben!
Ich bin Daniela
Human Design Expertin & Klarheit Coachin
Ich freue mich, dass Du hier bist und mehr über mich erfahren möchtest! Du liest richtig: Ich stehe für mehr Klarheit und Leichtigkeit im Leben – unter anderem mithilfe von Human Design und einer großen Portion Selbstliebe.
Geboren bin ich 1977 in der nördlichsten Stadt Italiens: nämlich in Köln! Hauptberuflich arbeite ich im öffentlichen Dienst und lebe inzwischen am wunderschönen Bodensee.
Du bist goldrichtig bei mir, wenn Du neugierig bist, auf:
- das Human Design System
- Selbstliebe, Selbstfürsorge und Selbstwirksamkeit
- Achtsamkeit und Embodiment
- mehr WOW im Leben und mehr Lebensfreude
- Ätherische Öle und wie sie Dich unterstützen
Das Human Design System habe ich Ende 2020 kennen gelernt – das war ganz schön crazy. Dazu aber später mehr. Als Manifestierende Generatorin mit sakraler Autorität und dem Profil 4/6 ist mein wichtigster Leitsatz:
Folge der Freude!
Einfach so sein, wie ich bin? Fehlanzeige!
Obwohl Freude mein natürlicher Seins-Zustand ist, lernte ich früh, dass ich in meiner natürlichen Freude zu lichtvoll und zu lebendig für mein Umfeld war. Mein „So-Sein“ war für mein Umfeld zu viel, ich war zu viel, ich war falsch. Dachte ich.
Wir alle wollen ja richtig sein und dazugehören. Daher gab es nur den einen Weg:
Rein in die Box der sozialen Anpassung und des Gleichmachens.
Meine pure freudvolle Lebendigkeit schaltete ich ab – und sicherheitshalber auch die eigenen Träume und Bedürfnisse. Übrig geblieben war eine Frau namens Daniela, die sich fremdbestimmt durchs Leben bewegte und den Zugang zu ihrer wahren Natur abgespalten hatte.
Bedauerlicherweise fällt kaum etwas leichter, als Lebenszeit zu vergeuden… Denn obwohl ich immer wieder gedacht habe „hier stimmt doch was nicht“, konnte ich es nicht greifen und habe jahrzehntelang völlig an mir vorbei gelebt.
Vom Kollaps in die Kraft
Mein Weg zum Human Design Coach
2017 – also ganz klassisch mit 40 – hat das Leben es sehr gut mit mir gemeint, als es für mich die Notbremse gezogen hat.
Wie das aber so ist: Nach dem Bremsen kommt der Bremsweg und manchmal knallt es trotzdem noch. Nachdem ich also alle Warnsignale ignoriert und auf einem ziemlich langen Bremsweg realisiert hatte was da gerade mit mir passiert, kam Ende 2017 der seelische und körperliche Crash.
Rückblickend definitiv das
Geschenk meines Lebens!
Damit Du ein Gefühl für meine damalige Situation bekommst: Ich war also 40 und habe mir einen Duschstuhl kaufen müssen, weil ich keine Kraft mehr hatte unter der Dusche zu stehen und gleichzeitig meine Arme zu heben, um mir die Haare zu waschen.
Ich war am Boden. Der Körper hat gestreikt und die Seele hat geschrien. In dem Moment war ich nur noch kraftlos, hilflos, orientierungslos und sehr verzweifelt.
Und doch war da diese penetrante Stimme in mir, dass das auf keinen Fall so bleiben darf! Darin habe ich die Chance gesehen, mein Leben zu verändern und mich entschieden, meinen persönlichen Heldinnenweg anzutreten und endlich die volle Verantwortung für mein Leben zu übernehmen.
Tja und was soll ich Dir sagen:
„Wenn der Schüler bereit ist,
erscheint der Meister!“
… sagt ein chinesisches Sprichwort und so war es. Im schmerzlichsten Moment meines Lebens begegneten mir zwei wichtige Helfer. Ein Arzt, der sich um die körperliche Seite kümmerte und ein Coach, dem ich meine Seele anvertrauen konnte. In intensiven Coachings und Seminaren zeigte er mir den Weg raus aus dem ganzen Drama und Schlamassel.
War das also mein Meister? Auf einer Ebene ja –schließlich lehrte er mich, die Welle zu surfen! Macht ihn das aber zu meinem Meister? Nein!
Für mich ist der Meister eine innere Ressource, die jedem Menschen zur Verfügung steht. Und zwar genau dann, wenn der Mensch bereit dazu ist. Mein kraftvolles WARUM und die Bereitschaft zur Veränderung haben die Meisterin in mir erscheinen lassen!
Schritt für Schritt. Schicht für Schicht.
Zurück in die Selbstverantwortung.
Mutig habe ich mich den Lektionen der emotionalen, energetischen, spirituellen und mentalen Transformation gestellt (und tue es noch…).
„Proportional zum eigenen Mut schrumpft das
Leben oder dehnt sich aus.“
Anaïs Nin
Wie bei einer Zwiebel habe ich Schicht um Schicht freigelegt und irgendwann diese Sprachlosigkeit, Verwirrung, Krankheit, Hilflosigkeit und Erstarrung hinter mir gelassen. Ich habe verstanden was Verantwortung bedeutet und die auch endlich übernommen! Was für eine Erleichterung und Befreiung!
Und das Schönste: Zu lernen, wie sich Vertrauen anfühlt! Das Vertrauen in mich und den Fluss meines Lebens. Als Vertrauen da war, gesellten sich Mitgefühl, Stabilität und Sicherheit dazu.
Alles immer wieder auf wackligen Beinen, aber von Anfang an mit einer ungebrochenen Beharrlichkeit immer wieder neu genährt.
„Immer vorwärts! Da geht’s lang! Ich habe
keine andere Chance!“
Daniela Barletta
Auf dem Weg lernte ich viele wertvolle Tools kennen, die mir halfen, mich von alten Konzepten und Boxen konsequent zu verabschieden und meine Persönlichkeit immer stärker zu entfalten.
Ich sagte also:
- Tschüss Funktioniermodus
- Adieu Vermeidungsstrategien
- Bye Bye People Pleasing
- auf Nimmerwiedersehen an all die Muster von Weglächeln
- über Anpassen bis hin zum Unterdrücken der eigenen Bedürfnisse und
- Ciao an das typische Verhalten, mich schuldig für die Emotionen anderer zu fühlen und schnell für gute Stimmung sorgen zu müssen.
War das leicht? Nein! Ich bin da ehrlich mit Dir: Echte Veränderungsprozesse sind seelische Schwerstarbeit und sie brauchen Zeit, achtsame Hingabe und eine große Portion liebevoller Vergebung.
Es ist nicht schön, sich dabei zu erwischen, dass man sich jahrzehntelang verbogen hat, um dazu zu gehören, um gemocht zu werden, um geliebt zu werden.
Auf dem Weg lernte ich viele wertvolle Tools kennen, die mir halfen, mich von alten Konzepten und Boxen konsequent zu verabschieden und meine Persönlichkeit immer stärker zu entfalten.
Ich sagte also:
- Tschüss Funktioniermodus
- Adieu Vermeidungsstrategien
- Bye Bye People Pleasing
- auf Nimmerwiedersehen an all die Muster von Weglächeln
- über Anpassen bis hin zum Unterdrücken der eigenen Bedürfnisse und
- Ciao an das typische Verhalten, mich schuldig für die Emotionen anderer zu fühlen und schnell für gute Stimmung sorgen zu nüssen.
War das leicht? Nein! Ich bin da ehrlich mit Dir: Echte Veränderungsprozesse sind seelische Schwerstarbeit und sie brauchen Zeit, achtsame Hingabe und eine große Portion liebevoller Vergebung.
Es ist nicht schön, sich dabei zu erwischen, dass man sich jahrzehntelang verbogen hat, um dazu zu gehören, um gemocht zu werden, um geliebt zu werden.
„Wann immer wir funktionieren,
funktionieren wir für die Sehnsucht nach Liebe!“
Christian Rieken
Auf meinem Weg wurde mir vieles bewusst. Vor allem, dass ich ganz schön einfallsreich im Schönreden meines seelischen Elends war. Darüber bin ich hart mit mir ins Gericht gegangen.
Deshalb war eines der wertvollsten Tools (und ist es weiterhin):
Vergebung mir selbst gegenüber zu praktizieren!
Immer wieder liebevoll und achtsam aufs Neue in jedem Moment der Selbsterkenntnis.
So hat mein Abenteuer zum
Human Design Coach begonnen
Human Design kam in mein Leben, als ich irgendwie nicht so richtig wusste, wie ich tiefer an mich rankomme. Von den vielen Tools, die ich auf meinem Weg eingesammelt habe, sind einige zum festen Bestandteil meines Alltags geworden.
Auf diesem Level gab es für meinen Wachstum daher keine Herausforderung mehr – hört sich seltsam an, ist aber so.
Den Point of no Return hatte ich längst überschritten:
- Eine Rückkehr in meine altes Ich? Ausgeschlossen!
- Die eigene Wahrheit ignorieren? Nie wieder!
Um weiter zu wachsen, gab und gibt es nur einen Weg: In die Tiefe gehen! Als mir Human Design begegnete, war ich nicht aktiv „auf der Suche“ – eigentlich stöberte ich sogar ziemlich lustlos auf Instagram durch ein paar Profile. Was dann passierte, muss ich Dir einfach persönlich erzählen. Schau Dir unbedingt das kurze Video dazu an:
Witzig, oder? Das ist ein typischer Moment, in dem ich nicht nachdachte, sondern meiner Intuition folgte. Und damit begann mein Human Design Abenteuer!
Das Basic Reading hat mich völlig aus den Socken gehauen.
Es war alles dabei! Ich gebe Dir mal einen kleinen Einblick in meine Gedanken:
- Häh? Woher weiß sie das über mich?
- Krass! Genau so fühle ich mich!
- Ich hab’s doch gewusst! Ich habe eine innere Stimme!
- Wie cool ist das denn bitte? So geht das mit den Entscheidungen des Lebens!
- Ja! Freude ist für mich absolut natürlich!
Und die wichtigste Erkenntnis: Ich bin kein Alien! Ich bin gut und richtig, wie ich bin!
Ich kann aufhören, mich zu vergleichen und darf mich in mein einzigartiges authentisches Sein entspannen!
Was mein Human Design Chart außerdem offenbart hat:
Neben den Aspekten, die mir selbst bewusst waren, sind wir an ein paar Themen vorbeigekommen, zu denen ich keinen bewussten Zugang hatte. Dennoch hat mein inneres System es als Wahrheit erkannt und mir signalisiert, dass diese Informationen zu mir gehören.
Was ich damit meine? Ich erzähle dir ein Beispiel:
Ich habe unglaublich viele Penta Skills (Teamqualitäten). Wenn man mich im Team hat, ist man relativ weit vorne mit dabei. Mit meinem Design stellt sich bloß die Frage, wie gut ich führbar bin. Mit meinem Tor 45 (Die Sammlung) im Kanal 21 – 45 (Die Geldlinie), habe ich nämlich eine sehr ausdrucksstarke Stimme und die duldet keine Widerworte. Man sagt, das ist die Stimme der Königin – da können sich meine Vorgesetzten auch schon mal fühlen, wie meine Angestellten 😅
Verdrehte Welt. Nie bewusst oder absichtlich von mir gelebt – dennoch habe ich sofort gewusst, dass ICH SO BIN.
Das Basic Reading war der Schritt in die Tiefe, den ich mir zu der Zeit wünschte. Ich bin also in einem 90-minütigem Basic Reading superschnell an Aspekte von mir gekommen, die vorher gar nicht richtig greifbar waren. Diese Aspekte sind schlummerndes Potential und das zu heben ist wie auf einen Goldschatz zu stoßen.
Was mein Human Design Chart außerdem offenbart hat:
Neben den Aspekten, die mir selbst bewusst waren, sind wir an ein paar Themen vorbeigekommen, zu denen ich keinen bewussten Zugang hatte. Dennoch hat mein inneres System es als Wahrheit erkannt und mir signalisiert, dass diese Informationen zu mir gehören.
Was ich damit meine? Ich erzähle dir ein Beispiel:
Ich habe unglaublich viele Penta Skills (Teamqualitäten). Wenn man mich im Team hat, ist man relativ weit vorne mit dabei. Mit meinem Design stellt sich bloß die Frage, wie gut ich führbar bin. Mit meinem Tor 45 (Die Sammlung) im Kanal 21 – 45 (Die Geldlinie), habe ich nämlich eine sehr ausdrucksstarke Stimme und die duldet keine Widerworte. Man sagt, das ist die Stimme der Königin – da können sich meine Vorgesetzten auch schon mal fühlen, wie meine Angestellten 😅
Verdrehte Welt. Nie bewusst oder absichtlich von mir gelebt – dennoch habe ich sofort gewusst, dass ICH so bin.
Das Basic Reading war der Schritt in die Tiefe, den ich mir zu der Zeit wünschte. Ich bin also in einem 90-minütigem Basic Reading superschnell an Aspekte von mir gekommen, die vorher gar nicht richtig greifbar waren. Diese Aspekte sind schlummerndes Potential und das zu heben ist wie auf einen Goldschatz zu stoßen.
Fokus auf die eigenen Stärken
Vorher war ich besonders mit meinen Teamqualitäten sehr im Zwiespalt. Immer wieder habe ich erlebt, dass Gruppen nur „funktionieren“, weil ich sie in irgendeiner Weise belebe. Mich hat das frustriert. Ich wollte auch mal erleben, dass andere sich für die Gruppe und das gemeinsame Erleben einbringen. Das hat dazu geführt, dass ich dieses Potential nicht mehr so genutzt habe.
Mit dem Blick auf die eigene Individualität und dass das, was für mich selbstverständlich ist, genau das ist was mein Potential ausmacht, habe ich wieder Freude daran gefunden und Frieden damit geschlossen.
Ich habe die Erwartungshaltung an andere Menschen ablegen können.
Was weiß ich schon über ihre Individualität und welches Potential in ihnen schlummert? Jetzt lege ich den Fokus auf meine Stärken und lebe mein Design jeden Tag ein bisschen mehr. Dabei erlebe ich viel mehr Leichtigkeit und Freude im Sein. Widerstände werden abgebaut und mit dem Zugang zu meiner authentischen Art und Weise Entscheidungen zu treffen, zeigen sich die Richtung, der Sinn und der Zweck meines Lebens.
Schön, oder? Fühlt sich für mich jedenfalls sehr stimmig und echt an!
Ich zeige Dir den Weg -
gehen musst Du ihn selbst.
Du hast mich jetzt einmal im Schnelldurchlauf durch mein Leben begleitet. Danke dafür. Mit den Erfahrungen, die ich auf meinem Weg gemacht habe, steht außer Frage: Ich will mich nicht aus Angst zurückhalten, weil ich vielleicht kritisiert oder abgelehnt werde.
Ich möchte Menschen auf Ihrem Weg begleiten und sie mithilfe des Human Design wieder in Kontakt mit ihrer wahren Natur bringen.
In meinem Verständnis ist kein Mensch aus Zufall hier, sondern alle sind aus einem bestimmten Grund genau zu dieser Zeit in diesem Leben. Für dieses Leben hat jeder Mensch in seinem Design alles, was er für diese Inkarnation braucht.
Deswegen ist jeder mit seinen Fähigkeiten und Talenten genau hier & jetzt gewollt und richtig – sonst wäre man ja nicht da. Es ist nichts zu viel und nichts zu wenig, sondern es ist einzigartig und genau richtig, wie es ist – jeder Mensch ist richtig, wie er ist.
Dieses Verständnis möchte ich Menschen vermitteln. Aber Achtung: hier geht es nicht (nur) um Wissenstransfer. Human Design findet nicht im Kopf statt, sondern vor allem im Körper.
Der Weg: Raus aus dem Kopf und rein in den Körper!
Mit Human Design lernst Du unweigerlich Deine Körperweisheit kennen und findest zu
stimmigen Entscheidungen und Deinem authentischen Sein.
Menschen dabei zu helfen, sich besser kennen und mit ganzem Herzen lieben zu lernen – und als logische Konsequenz der oder die zu sein, die man wirklich ist – das ist es, was mein Herz höherschlagen lässt!
„Das Bewusstsein schwimmt wie eine Nussschale
auf dem Meer des Unbewussten.“
Siegmund Freud
Klarheit im Coaching stärkt Deine Selbstwirksamkeit!
Was mich auszeichnet und Dich weiterbringt:
Die Klarheit, die ich in den Ausdruck bringe und mit der ich eine ungeahnte Richtung und neue Möglichkeiten aufzeige:
„Wie kann man noch über etwas denken, fühlen oder handeln?“
Ich stehe dafür, dass es freudvoll und leicht sein darf. Veränderungsprozesse bedingen es nicht zu leiden oder ständig „an sich zu arbeiten“ – im Gegenteil! Das wichtigste ist, dass es Dir gut gehen darf!
Im Prozess gibt es einen Moment, durch den Du „durch“ gehen musst – das ist der anstrengende Teil (ich rede da nix schön), aber drumherum ist Selbstfürsorge, Selbstliebe und Selbstwirksamkeit angesagt! Damit stärkst Du Deine inneren Ressourcen, um den Prozess zu meistern.
Meine Philosophie ist deshalb: Schaff Sicherheit im Nervensystem und lebe dein Design! Dein Design gibt Dir präzise Hinweise darauf, wie Du gemeint bist und was zu Dir gehört.
Das ist wie eine Landkarte, die schon immer in Dir existiert hat. Damit weißt Du automatisch was nicht zu Dir gehört, wo Du loslassen darfst, und aufhören kannst zu kämpfen. In diesem Veränderungsprozess stellt sich ganz viel Frieden ein und Du sparst eine Menge Energie 😅
Als Sparringspartnerin werfe ich Dir dafür auf Deinem Heldinnenweg die Bälle zu: ⚾️⚾️⚾️
Damit kann ich einen echten Unterschied im Leben von Menschen machen…
…wenn Du willst, auch in Deinem!
Deine Daniela
„Und es kam der Tag, da das Risiko in der Knospe zu verharren
schmerzlicher wurde, als das Risiko zu blühen.“
Anaïs Nin